Liebe Spieler,
aktuell ist der Server wegen eines fehlerhaften Updates nicht erreichbar. Wir werden ein Backup von 4:30 Uhr wieder einspielen.
Sobald dies passiert ist, ist der Server wieder erreichbar.
Liebe Grüße
ZuRiKan
Liebe Spieler,
aktuell ist der Server wegen eines fehlerhaften Updates nicht erreichbar. Wir werden ein Backup von 4:30 Uhr wieder einspielen.
Sobald dies passiert ist, ist der Server wieder erreichbar.
Liebe Grüße
ZuRiKan
Weil die Ränge leider sehr männlich sind, darum wurde die weibliche Version eingeführt.
Liebe Spieler,
ein langgehegter Wunsch von mir war es, dass ihr selbst bestimmen könnt, welches Geschlecht in eurem Prefix erkennbar ist. Daher könnt ihr nun mit "/gender" euer bevorzugtes Geschlecht für den Prefix auswählen.
Warum gibt es keine weiteren Geschlechter?
Die Debatte über Gendering ist umfangreich, meiner Meinung nach sogar zu umfangreich. Ich stehe dem Gendering nicht feindlich gegenüber und halte es für wichtig. Leider würde die Entscheidung, weitere Geschlechter zur Auswahl anzubieten, eine wahre Flut von Möglichkeiten eröffnen. Die Anzahl der Geschlechter scheint sich gefühlt täglich zu vermehren, und dies führt zu fortlaufenden Diskussionen und Unsicherheiten. Daher bitte ich um Verständnis dafür, dass wir momentan nur die Optionen "männlich" und "weiblich" zur Verfügung stellen.
Liebe Grüße
ZuRiKan
Huhu,
Wurde soeben korrigiert, das zurückstellen jeden Nacht wurde nicht durchgeführt, wurde jetzt aber behoben
Viele Grüße
ZuRiKan
bald geht das Prefix-System an den Start und befindet sich derzeit in der Test- und Optimierungsphase. Um diesen aufregenden Moment zu feiern, veranstalten wir ein besonderes Event, bei dem ihr eure eigenen Prefixe entwerfen könnt.
Aber was ist überhaupt ein Prefix?
Das Prefix bestimmt, wie euer Name im Spiel präsentiert wird – mit welchen Farben, in Fettschrift oder in normaler Schrift, und vieles mehr. Dank des Prefix-Systems könnt ihr aus einer breiten Palette von Optionen wählen und euren Prefix jederzeit anpassen.
Das Event läuft bis zum 31.01.2024. Um euren individuellen Prefix zu erstellen, benötigen wir folgende Informationen:
Für Farbverläufe empfehlen wir die Nutzung von http://rgb.birdflop.com.
Ihr könnt gerne mehrere Prefixe einreichen.
Beachtet jedoch bitte die folgenden Regeln:
Wo kann ich meinen Vorschlag einreichen?
Am besten hier übers Forum, einfach mir die Daten per PN schreiben.
Wir freuen uns darauf, eure kreativen Ideen zu sehen!
Liebe Grüße
ZuRiKan
Liebe Spielerinnen und Spieler,
die festliche Weihnachtszeit steht vor der Tür, und wir möchten nicht, dass ihr von euren Liebsten fernbleibt.
Deshalb veranstalten wir ein unkompliziertes Event: Jeder, der mich im Forum oder auf Discord (ZuRiKanHD) zwischen dem 24.12.2023 und dem 26.12.2023 kontaktiert, erhält ein Weihnachtsgeschenk. Es gibt zwei verschiedene Geschenke zur Auswahl, doch welches ihr bekommt und welche Geschenke es im Detail sind, bleibt eine Überraschung.
Für das kommende Jahr haben wir bereits aufregende Pläne für die Weihnachtszeit 2024. Wir bitten um Verständnis, dass wir dieses Jahr die Zeit genutzt haben, den Server auf das nächste Jahr vorzubereiten.
Wir wünschen euch ein besinnliches Fest im Kreise eurer Liebsten.
Herzliche Grüße, Das Zerjin-Team
Liebe Spieler,
es gibt eine Ergänzung. Die Änderungen wurde realisiert und stehen euch nun zur Verfügung.
- Zusätzlich wird es möglich sein, einem anderen Spieler mit dem Befehl "/votetrust SPIELER" das Recht zu geben, eure Vote-Informationen einzusehen. Dadurch kann der ausgewählte Spieler überprüfen, ob ihr gevotet habt und wie oft. Es wird jedoch kein Einblick in eure Votechest gewährt. Mit dem Befehl "/voteuntrust SPIELER" könnt ihr einem Spieler dieses Recht wieder entziehen. Diese Erweiterung ermöglicht es euren Freunden, euch ans Voten zu erinnern oder sogar für euch zu voten.
Bezüglich dieser Aussage gibt es, aufgrund eines Kritikpunktes, eine Änderung.
mit "/votetrust SPIELER" könnt ihr Spieler auf eurer Liste hinzufügen. Gebt ihr nur "/votetrust" ein, erhaltet ihr eine Liste. Auf dieser Liste könnt ihr dann einzelne Spieler entfernen. Den Befehl /voteuntrust wird es nicht geben.
Viele Grüße
ZuRiKan.
Liebe Spielerinnen und Spieler,
wir möchten euch im Voraus über bevorstehende Veränderungen im Vote-System informieren, die voraussichtlich noch heute Nacht aktiviert werden.
Folgende Neuerungen erwarten euch:
Wir hoffen, dass euch diese Veränderungen erfreuen und wünschen euch schon jetzt wundervolle Feiertage, falls wir uns vorher nicht mehr hören oder lesen.
Herzliche Grüße
ZuRiKan
Befehl | Erklärung | Alternative Befehle |
/afk | Sich Abwesend schalten | /away |
/ast | Tool die Rüstungsständer starten oder beenden | |
/bank | Zugriff auf das Bankkonto. Hier können Münzen und Level gelagert und abgerufen werden. Ohne ergänzende Angaben wird eine Übersicht angezeigt | /wallet |
/befehle | Auflistung aller Befehle | |
/bellyflop | Auf den Bauch legen | |
/chatcolor | Einstellung der Chatfarbe im Chat | |
/chattoggle | Deaktivieren der Anzeige | |
/chestprotect | Zugriff auf das Kisten-Schutz-System | /cp |
/crawl | Auf den Bauch legen | |
/emotes | Übersicht von Chat-Emotes | |
/ep [MENGE] | Level in Erfahrungsflaschen umwandeln. Ist keine Menge angegeben werden alle Level umgewandelt. | |
/event | Übersicht der stündlichen Events | /events |
/weisenkräfte | Übersicht der Weisenkräfte | /eenchants, /eenchant |
/farbverlauf [TYP] [TEXT] | Text im Farbverlauf schreiben | /fv |
/hut | Item in der Hand auf den als Helm aufsetzen. | /head |
/ignore [PLAYER] | Spieler auf die Ignore-Liste setzen | |
/info | Übersicht der Sozialen Netzwerke | /forum, /board, /dc, /discord, /telegram, /ts, /teamspeak |
/invsee [PLAYER] | Ins Inventar eines Spielers schauen | |
/itt [PLAYER] | Items versenden. Mit "/itt toggle" kann der Item-Empfang deaktiviert werden | /senditem, /itemtransfer |
/kopf [PLAYER] | Erstellen eines Spielerkopfes | |
/land [OPTION] | Zugriff auf das Lands System für die Wildness-Welten | /lands |
/lay | Auf den Rücken legen | |
/mapcopy [ON/OFF] | Kopierschutz aktivieren / deaktivieren | |
/mapowner | Sich als Eigentümer auf einer Karte eintragen | |
/mobremover | Timer bis zum nächsten Mob- und Itemremover anzeigen lassen. | /itemremover |
/msg [PLAYER] [TEXT] | Private Nachricht versenden | /tell, /whisper, /message |
/near | Auflistung aller Spieler in der Nähe | |
/pay [PLAYER] [MENGE] | Münzen an einen Spieler senden | |
/r [TEXT] | Auf Private Nachricht antworten | |
/sendxp [PLAYER] [MENGE] | Level an einen Spieler versenden. | |
/shop | Erstellen eines Offline-Shops | |
/sign [TEXT] | Item signieren | |
/sit | Hinsetzen | |
/spawn | Zum Spawn der Welt porten | |
/tpaccept | Teleportationsanfrage akzeptieren | |
/trade [SHOP] | Shops des Server unterwegs öffnen | /shop, /store |
/trash | Mobiler Mülleimer | |
/treffpunkt | Teleport zum Treffpunkt / Treffpunkt zurück in die Wildness | /lobby, /portal, /hub |
/unignore [PLAYER] | Spieler von der Ignore-Liste nehmen | |
/unsign | Eigene Signierung entfernen |
Liebe Spieler,
ich habe erfahren, dass es einen Wunsch nach einem Statusupdate gibt, und ich kann das gut verstehen.
Der aktuelle Stand ist, dass bis Weihnachten alle Systeme, die ab jetzt serverübergreifend arbeiten müssen, umgestellt sein werden. Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr nutzen wir für eine Test- und Korrekturphase. Falls es keine oder nur behebbare Probleme gibt, planen wir voraussichtlich im Januar die Aufteilung des Zerjin-Servers in Unterserver. Das bedeutet, dass fast jede Welt einen eigenen Server haben wird, und dies wird schrittweise erfolgen.
Im ersten Schritt werden die Farmwelten und der Enddungeon vom Hauptserver getrennt und auf separate Server übertragen.
Wenn dies reibungslos verläuft, planen wir zeitnah den zweiten Schritt. Dabei werden die Lands Welten, CityBuild und Event-Welten vom Hauptserver genommen.
Nach Abschluss der Umstellung werden wir wieder an unserer regulären To-Do-Liste arbeiten.
Falls ihr Fragen habt, könnt ihr uns gerne schreiben. Wir beißen nicht!
Viele Grüße
ZuRiKan
Liebe Spieler,
in der Nacht hatten wir Einschränkungen bei den Funktionen des Servers. Grund hierfür ist war die Umsetzung von Netzwerkübergreifenden Funktionen. Leider hatte sich ein Fehlerteufel eingeschlichen.
Daher werden wir heute um 19 Uhr einen einen MoneyDrop als Entschädigung und als kleines Startkapital raushauen.
Viele Grüße
ZuRiKan
Liebe Spieler,
wie ihr vielleicht wisst, streben wir täglich danach, uns zu verbessern und auf die Wünsche sowie Anregungen unserer Spieler und Besucher einzugehen. Eine Frage, die bereits seit einiger Zeit im Raum steht, betrifft ein Booster-System. Dabei handelt es sich um zeitlich begrenzte Boni, die Spieler aktivieren können und die entweder server- oder netzwerkweit wirken. Persönlich empfinde ich das Booster-System als anspruchsvoll. Viele Server bieten Booster gegen echtes Geld an, und dies beeinflusst die Spielwirtschaft erheblich.
Die bekanntesten Booster sind:
Booster können durch mehrfaches Aktivieren verstärkt werden, was als Multiplikation bezeichnet wird. Zudem kann die Aktivierungsdauer individuell festgelegt werden.
Grundsätzlich bin ich persönlich kein Freund von Echtgeld-Käufen. Allerdings haben uns einige Spieler und Besucher darauf hingewiesen, dass dies besonders gewünscht ist. Daher möchte ich eure Meinung dazu hören und werde dies in unsere Planung einbeziehen. Die Umfrage endet am 01.01.2024 um 0:00 Uhr. Bitte nehmt zahlreich teil, da ich glaube, dass dies ein wichtiger Aspekt für den Server ist.
Viele Grüße
ZuRiKan
Hallo Make,
danke dir für deine Nachricht. Auch wenn dies durch das neue System kein Problem wäre, es umzusetzen, birgt es neben Vorteilen auch Risiken. Die Idee ist aus meiner Sicht noch nicht vom Tisch. Jedoch werde ich die Thematik aufschieben. Ob und wann wir diese Idee nochmal überprüfen werden, kann ich nicht sagen. Generell könnte man auch überlegen, dies als ein Perk oder ähnliches zubringen.
Trotzdem ist der Missbrauch- und der Schadensfaktor bei so einer Möglichkeit nicht zu ignorieren. Sollte diese Funktion kommen, wird es jedoch auf jeden Fall eine Sicherheitsabfrage geben, wenn etwas an einen Spieler übersendet werden soll, der nicht online ist.
Viele Grüße
ZuRikan
Lieber Spieler,
ich habe eine Frage, die sich aus den laufenden Arbeiten zur serverübergreifenden Gestaltung vieler Funktionen ergibt. Diese Gelegenheit nutzen wir parallel, um bestehende Funktionen zu überdenken und zu optimieren.
In der Planung der nächsten Schritte habe ich mir folgende Frage gestellt:
Sollten Funktionen wie payen und versenden (Items, Truhen, XP und Ähnlichem) auch an Spieler möglich sein, die nicht online sind?
Beispiel: Ihr möchtet einem Spieler etwas senden, der gerade nicht online ist.
Wünscht ihr euch die Möglichkeit, dennoch Gegenstände an diesen Spieler zu senden?
Was dafür spricht:
Was dagegen sprechen könnte:
Ich bin gespannt auf eure Argumente.
Liebe Grüße
ZuRiKan
Liebe Spieler,
wir setzen unsere Bemühungen fort, das Netzwerk vollständig einzurichten und arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, dass mehrere Server reibungslos miteinander interagieren können.
Heute haben wir begonnen, Werte wie Münzen, Erfahrungspunkte (EXP), Level und Bank serverübergreifend zu gestalten. Dabei müssen verschiedene Systeme neu miteinander verbunden werden. Dies stellt für uns jedoch kein Problem dar. Das Spieler-Shop-System, das vielen von euch bereits bekannt ist, wurde nun neu verknüpft. Leider hat dies einen unerwünschten Nebeneffekt zur Folge: Die bisherigen Shops wurden deaktiviert und müssen erneut eingerichtet werden. Diese Maßnahme war leider notwendig, um größere Fehler zu vermeiden.
Für die Zukunft gilt:
Falls ihr einen oder mehrere Shops besitzt und nicht auf dem Server eurer Shops online seid, erhaltet ihr den Verkaufserlös beim Betreten des Servers, auf dem der jeweilige Shop steht. Seid ihr jedoch auf dem gleichen Server wie euer Shop und jemand kauft etwas, funktioniert es genauso wie ihr es bereits kennt.
Liebe Grüße
ZuRiKan
Liebe Spieler,
ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass die Wartungsarbeiten schneller abgeschlossen wurden als geplant. Obwohl es auf den ersten Blick so aussehen mag, als habe sich nichts verändert, wurden im Hintergrund zahlreiche Anpassungen vorgenommen. Der Server hat nicht nur eine neue Heimat gefunden, sondern mit dieser Wartung wurde auch das Fundament für das Zerjin-Netzwerk gelegt. Ein gewaltiger Fortschritt für Zerjin!
Wie geht es nun weiter?
Die Teammitglieder können ab sofort in einem eigenen Bereich bauen und entwickeln, ohne den regulären Serverbetrieb zu beeinträchtigen. Das ist ein erheblicher Vorteil für alle Beteiligten. Schrittweise werden nun alle Systeme auf serverübergreifende Funktionen umgestellt. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Ursprünglich war diese Wartung erst für den Sommer 2024 geplant. Doch dank der Unterstützung unseres neuen Technikers konnten wir die grundlegende Umstellung um ein halbes Jahr vorziehen. Nun müssen nur noch die restlichen Systeme angepasst werden.
Nach Abschluss dieser Arbeiten werden die Welten auf eigene Server aufgeteilt. Dies verspricht zusätzliche Stabilität und ermöglicht zukünftig gezielte Wartungsarbeiten, ohne das gesamte Netzwerk abschalten zu müssen. Dadurch wird die Ausfallzeit von Zerjin reduziert. Natürlich sind Kinderkrankheiten möglich, aber ich bin zuversichtlich, dass wir alles im Griff haben.
Falls ihr Fehler entdeckt, teilt sie uns bitte mit, damit wir sie schnellstmöglich beheben können.
Vielen Dank und viel Spaß beim Bauen und Entdecken!
Herzliche Grüße
Euer ZuRiKan
Liebe Spielerinnen und Spieler,
am kommenden Wochenende wird der Server auf eine neue Serverarchitektur umgestellt.
Beginn der Wartung: Samstag, 09.12.2023 - 09:00 Uhr Voraussichtliches Ende der Wartung: Sonntag, 10.12.2023 - 22:00 Uhr (spätestens)
Was bedeutet das?
Der Minecraft-Server wird auf einen neuen Server übertragen, wobei alle Daten vollständig übernommen werden. Nach dem Umzug könnt ihr ohne Unterbrechung weiterspielen.
Ändert sich etwas für mich?
Nein, für dich ändert sich grundsätzlich nichts. Alle Einstellungen bleiben unverändert. Eine Ausnahme besteht nur, wenn du dich direkt über die Server-IP verbindest. Dann müsstest du natürlich die neue IP-Adresse verwenden. Für alle, die sich über Zerjin.de, java.zerjin.de und bedrock.zerjin.de verbinden, ändert sich nichts.
Welche Probleme könnten auftreten?
Warum wird der Server umgezogen?
Im Rahmen der Modernisierung des Servers und der Schaffung eines effizienten Servernetzwerks ist es notwendig, den Server in eine andere Serverarchitektur zu integrieren. Nachdem der Server vollständig serverübergreifend funktioniert, werden einzelne Bereiche des Servers separiert und in eigene Server umgewandelt. Dadurch wird die Stabilität und Sicherheit erhöht.
Wir bitten um Verständnis für die Notwendigkeit dieses umfangreichen Wartungsvorgangs.
Viele Grüße
ZuRiKan
Liebe Spieler,
das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und ich möchte euch gerne einen Überblick über die aktuelle Situation geben. Zunächst möchte ich ein Résumé des vergangenen Jahres ziehen. Es war ein Jahr voller Höhen und Tiefen – von Aufbruchsstimmung bis zum Stillstand, und das mehrmals. Man könnte sagen, dass das Jahr 2023 ein Lehrjahr für uns war. Das Team hat wertvolle Einblicke in die Anforderungen des Serverbetriebs gewonnen. Wir haben Fehler erkannt, aber auch Punkte identifiziert, in denen wir uns nach unserer Einschätzung gut geschlagen haben. Ein Sprichwort beschreibt gut, was wir anstreben: „Wir wollen besser sein, als wir gestern waren.“ Das bedeutet für uns, dass wir noch nicht am Ziel angekommen sind, aber auch nicht mehr am Ausgangspunkt stehen. Wir sind auf dem richtigen Weg!
Im Jahr 2024 werden wir mit der Unterstützung vieler Hände weiter Gas geben. Der Turbo ist dank eurer Unterstützung bereits aktiviert. Ein herzliches Dankeschön an alle Spieler und Teammitglieder. Ihr habt mir großen Mut gemacht, mich nicht aufhalten zu lassen, auch wenn es manchmal unmöglich schien.
Unser Ziel für Zerjin ist ein Minecraft-Netzwerk, das ursprünglich für den Sommer 2024 geplant war. Aufgrund tatkräftiger Unterstützung ziehen wir dieses Ziel vor und bereiten uns bereits intensiv darauf vor. Während ich diesen Beitrag schreibe, arbeitet EinDev bereits an der neuen Serverarchitektur. Viele neue Hände unterstützen uns neben den bekannten Teammitgliedern.
Nach der Realisierung des Netzwerks werden wir endlich an den Punkten arbeiten, die schon länger auf der Liste stehen und auf die ihr wartet. Beachtet dabei, dass dies nicht unsere gesamte To-do-Liste umfasst:
Neben all diesen Punkten sind uns besonders die Beseitigung von Fehlern und die Umsetzung von Optimierungen wichtig. Habt ihr Ideen oder Fehler gefunden? Teilt sie dem Team mit, und sie werden in unsere To-do-Liste aufgenommen und nach dem Umfang der Optimierung bzw. des Fehlers bearbeitet.
Bevor ich euch noch mehr eurer wertvollen Zeit raube, möchte ich diesen Beitrag abschließen und euch eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
Viele Grüße
ZuRiKan